Neun neue Zentralschweizer Guides

VonDario Küffer 25. Juni 2019

Im Juni fanden in Magglingen und in Brig je eine Ausbildung zum Basic MTB Guide und Basic MTB Instruktor statt. Die Zentralschweiz war vor allem in Brig super vertreten. Insgesamt acht zentralschweizer Aspiranten waren im Wallis vor Ort und übten sich in Tourenführung, Risikomanagement und Methodik und Didaktik. Es waren sehr intensive Tage, vollgepackt mit vielen neuen Informationen. Sehr praxisnah mit Übungen zu Themen wie Kartenlesen, Risikomanagment im Gelände oder Gruppenführung. Zusätzlich auch Theorieblöcke zu den rechtlichen Grundlagen, Wetter oder Tourenplanung. Aber auch das gesellige Beisammensein und der Austausch untereinander kam während diesen Tagen nicht zu kurz. Die Euphorie und der Tatendrang konnte man förmlich greifen, alle sind sichtlich motiviert das Gelernte in der Praxis umzusetzen und den Gästen eine tolle Zeit zu bieten.

Total haben im letzten Monat neun Leute aus der Zentralschweiz eine Grundausbidlung bei Swiss Cycling absolviert. Diese grosse Nachfrage freut uns sehr und zeigt uns, dass die Gründung des Vereins Bikeguides Zentralschweiz ein sinnvoller und wichtiger Schritt war. Wir stehen nun auch mit den Vereinen graubünden BIKE – GUIDE und Bikeguides Nordwestschweiz in Kontakt und diskutieren eine allfällige Zusammenarbeit.

Nun aber das wichtigste zum Schluss: Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen viel Erfolg und vor allem Spass auf ihrem Weg als Guide oder Instruktor. Wir würden uns freuen, euch spätestens am 26. Oktober 2019 im Zentralschweizer Single Trail Happening und an der anschliessenden GV zu sehen.

Ein riesen Dankeschön geht an die Kursleiter und an die Experten. Hervorragende Arbeit, macht weiter so!

#RideWithGuide auf Instagram

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest unserem Verein beitreten? Hier findest du das Formular um dich anzumelden: Mitglied werden Oder bist du interessiert an einer Ausbildung zum MTB Guide oder MTB Instruktor? Dann findest du auf der Seite von Swiss Cycling Guide alle nötigen Infos.

Dario Küffer

Neben dem Mountainbiken ist das Führen von Gästen eine meiner grossen Leidenschaften. Ich geniesse es sehr, wenn ich mit einer Tour anderen Leuten die Schönheiten der Vierwaldstätterseeregion aufzeigen kann.