Vereinsgründung

Von 11. März 2019

Der neue Verein soll nicht nur seinen Mitgliedern als Netzwerk dienen. Er verfolgt insbesondere zwei Hauptziele: mehr Qualität für Gäste und bessere Sichtbarkeit für Bikeguides. Diese Gründung ist ein weiterer Meilenstein im NRP Projekt Mountainbike Zentralschweiz.

Biken verbindet sportliche Leistung und natürliche Schönheit der Landschaft. Kein Wunder, entdecken immer mehr Leute ihre Freude daran. Doch die Bike-Infrastruktur in der Zentralschweiz steckt erst in ihren Anfängen, und auch politisch sind noch einige Frage offen. Mit dem neu gegründeten Verein Bikeguides Zentralschweiz erhalten die Biker eine Stimme und ein Gesicht. Der Verein ist Ansprechpartner für Politik und Tourismus.

Wenn in einem Bikehotel künftig ein Gast nach einem Guide fragt, kann die Rezeption mit gutem Gewissen auf den Verein verweisen. Denn er vereint ausschliesslich qualifizierte Guides, die eine «Swiss Cycling Guide»-Ausbildung absolviert haben, über das nötige Fachwissen verfügen und sich an transparente Preise halten. Bikeguides coachen nicht nur punkto Fahrtechnik, sondern führen über legale Trails zu den landschaftlichen Perlen einer Region.